21 Ergebnisse - Zeige 1 von 20.

Bewusstseinsstufen
Bahnbrechender Erstling Mit dieser 1976 erschienenen Sammlung von Aufsätzen, Aphorismen und Meditationstexten etablierte sich Georg Kühlewind als Vorreiter einer modernen Spiritualität, in der die meditative Praxis und die selbst errungene Erkenntnis wichtiger sind als die Lektüre autoritativen Schrifttums.

27,50 CHF

Das Reich Gottes
Eine Vision für die Zukunft der Erde Kühlewind meinte, einen fundamentalen Zug aller anspruchsvollen Bücher erkannt zu haben - und die Evangelien hielt er für ebensolche anspruchsvolle Bücher, die auf der informativen Ebene nicht oder nicht wesenhaft verstanden werden können. So führt er aus, wie die Zukunftsvision des Neuen Testaments zum "Reich Gottes" doch schrittweise erschlossen werden kann.

23,50 CHF

Die Erneuerung des Heiligen Geistes
Anregungen für die innere Aktivität Georg Kühlewind zeichnet die Grundzüge einer neuen Epoche in der Geschichte der Erde und des Menschen nach. Was dem Menschen durch das Christentum an neuen Entwicklungsmöglichkeiten zuteilwird, besteht darin, dass er selbst schafft, was ihm durch Gnade gegeben wird. Der Mensch wird selbst zum Mitschöpfer der Welt.

23,50 CHF

Wege zur fühlenden Wahrnehmung
»Im Wahrnehmen sind >mein Tun< und das >Tun der Natur< für gewöhnlich vermischt. Die Schulung versucht, beide in Reinkultur erstarken zu lassen, damit beim >Lesen< der Zeichen, aus denen die Natur besteht, das menschliche Tun womöglich völlig zum Schweigen gebracht wird.« Georg Kühlewind

21,90 CHF

Aufmerksamkeit und Hingabe
Mit "Aufmerksamkeit und Hingabe" erscheint ein klassischer Text zur Meditation in neuer Aufmachung. Er bietet eine auch für Anfänger gut zugängliche Einführung in die Meditation in der für Kühlewind charakteristischen Form, die heute vielleicht als besonders aktuell und in höchstem Maße inspirierend empfunden werden kann.

21,90 CHF

Vom Normalen zum Gesunden
Mit Humor und Gründlichkeit führt Georg Kühlewind die vielen Fallen vor Augen, in die wir aus Gewohnheit und Bequemlichkeit tappen. Er beschreibt das Bewusstsein hänomenologisch, schildert, wie sich starre Formen im Unterbewusstsein festsetzen und was uns andererseits aus überbewussten Quellen zufließt. Eine Fülle von Übungen regen den Leser dazu an, den Weg aus dem Gewohnten heraus zu wagen.

16,50 CHF

Licht und Freiheit
Dieser kleine Leitfaden für die Meditation, aus der langjährigen persönlichen Erfahrung Georg Kühlewinds und seinem Üben mit anderen hervorgegangen, zeigt Schritte einer inneren Arbeit, deren Ziel es ist, das Selbst seiner selbst bewusst werden zu lassen und sich die wunderbare Natur des Lichts zur Erfahrung zu bringen, die als unser inneres Licht Aufmerksamkeit heißt. Beginnend mit Sätzen, die zum Nachsinnen ...

16,50 CHF

Gesunden im Licht
Mit den zahlreichen Anregungen, die sich aus den leicht verständlichen Anleitungen dieses neuartigen Filzbuches ergeben, werden Schmuck und Accessoires, von denen man sonst nur träumen konnte, bald durch eigene kreative Filzarbeit zu farbenfroher Wirklichkeit. Blumen, Schmuck und Accessoires aus Filz - noch vor wenigen Jahren hätte das kaum jemand getragen. Inzwischen ist die Filztechnik weiterentwickelt worden, und Filzkünstlerinnen wie Angelika ...

22,90 CHF

De profundis
Licht, Logos, Stille, Leere, schweigendes Verstehen - Georg Kühlewind ging einen strengen Übungsweg und lehrte andere, ihn zu gehen. Die in diesem Band versammelten Briefe, die er, meist in Zusammenhang mit den Jahresfesten, an einen Kreis von Freunden sendete, fassen in konzentrierter Form seine grundlegenden geisteswissenschaftlichen Erkenntnisse in Sprache.

30,90 CHF

Die Wahrheit tun
Achter Schöpfungstag ist es, wenn der Mensch beginnt, zu schaffen anfängt. Diese Schöpfung liegt in der Richtung der schon erreichten - und noch nicht verlorenen - Anfangsbewegung des Erkennens: sie ist die Verlängerung des intuitiven Augenblicks und damit sein Erfahren, oder auch: die Erfahrung der Gegenwart anstatt der Vergangenheitswelt. Der Mensch schafft dadurch die Welt der Gegenwart, die Weisheit der ...

24,50 CHF

Licht und Leere
Dieses Buch führt in die Georg Kühlewinds. Neben einem Fragment seines vielfach erwarteten Buches über das leere Bewusstsein enthält es das komplette letzte Notizheft, das immer wieder, ob in Form von Meditationen oder wegweisenden Zitaten, Annäherungen an dieses Thema, diese Erfahrung sucht. - Eine einzigartige Quelle, die dazu einlädt, sich selbstständig auf den Weg zu machen.

32,50 CHF

Das Leben der Seele zwischen Überbewusstsein und Unterbewusstsein
Georg Kühlewind entwickelt in diesem Buch in Auseinandersetzung mit dem Ansatz und der Methodik analytischer Psychologie (C.G. Jung u. a.) die Grundlinien einer spirituellen Psychologie. Deren wesentliche Aufgabe, eine Denk-, Gefühls- und Willensschulung, hat er in vielen seiner späteren Publikationen vertieft und detaillierter behandelt.

22,90 CHF

Aufbau
Im Nachlass Georg Kühlewinds fand sich ein vollständig ausgearbeitetes Manuskript in ungarischer Sprache, das in den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts entstanden ist. Thematisch im Umkreis seiner Veröffentlichungen "Bewusstseinsstufen"und "Die Wahrheit tun" angesiedelt, ist es jedoch im Unterschied zu diesen aus Einzelaufsätzen zusammengesetzten Büchern aus einem Guss. Es leitet den Leser auf einem intensiven, konsequenten Gedankenweg Schritt für Schritt durch ...

25,50 CHF

Vom Umgang mit der Anthroposophie
Der Umgang mit der Anthroposophie kann dazu dienen, dass der Mensch sein Denken und Fühlen mehr und mehr unabhängig macht von vorgegebenen Strukturen. Das geschieht auf einer ersten Stufe schon beim Studium der anthroposophischen Geisteswissenschaft. Ziel dieses Studiums ist ein Geschehen, nicht ein Wissen über Inhalte, die man für bloße Informationen nimmt. Das heißt, der lesend Übende muss nicht nur ...

20,50 CHF

Sternkinder
Sternkinder", Kinder mit besonderen Begabungen und Bedürfnissen, werden zu schwierigen Kindern, wenn wir als Erwachsene sie in ihrer spirituellen Intention nicht verstehen. Georg Kühlewind zeigt einen Weg der Aufmerksamkeitsschulung, der es Eltern und Pädagogen ermöglicht, diese Kinder in ihrer Individualität geistig wahrzunehmen. Seit etwa zwanzig Jahren werden immer mehr Kinder geboren, die anders sind - anders, als die Eltern und ...

26,50 CHF

Meditationen über Zen-Buddhismus, Thomas von Aquin und Anthroposophie
Viele Menschen sind von der Anthroposophie fasziniert, von der umfassenden Welt- und Menschenanschauung Rudolf Steiners, andere haben sich ihr Leben lang in die Lehren des Thomas von Aquin vertieft, wieder andere leben ganz im östlichen Gedankengut des Zen Buddhismus. Wohl selten aber findet man eine Synthese dieser doch sehr unterschiedlichen Weltanschauungen. Die Meditationen, die Georg Kühlewind in seinem neuen Buch ...

20,50 CHF